Saison 2018:
×

Fehler

Unbekannter Fehler.

1
close

Abendstück 2015

Das Haus in Montevideo

Nach Curt Goetz, inszeniert von Willy Hövelborn

  • 12 Aufführungen
  • 2130 Zuschauer
  • 29 Darsteller

Eine beschauliche Kleinstadt in Deutschland, in der Traugott Herrmann Nägler, seines Zeichens Professor für tote Sprachen, zusammen mit seiner Frau Marianne und einer zwölfköpfigen Kinderschar lebt. Er führt ein moralisch integeres Leben und überwacht das Wohl und Wehe seiner Familie mit Argusaugen.

Eigentlich liebevoll seiner Familie gegenüber auftretend, erweist er sich aber gelegentlich auch als Haustyrann und Moralapostel.

Diese Idylle wir durchbrochen, als die Prinzipien des tugendhaften Professors durch die Ankündigung einer ins Haus stehenden Erbschaft ins Wanken geraten.

Erbin ist seine älteste Tochter Atlanta, Erblasserin seine Schwester Josefine, die seinerzeit wegen eines moralischen Vergehens von der Familie verstoßen wurde und kürzlich verstorben ist.

Zunächst erwägt der Professor die Erbschaft wegen dieses Fehltritts seiner Schwester nicht anzutreten. Dank der Überredungskünste des Herrn Pastor Riesling, einem Freund der Familie, macht er sich zusammen mit seiner Tochter und dem Pastor auf den Weg nach Montevideo, dem Ort an dem seine Schwester zuletzt gelebt hatte.

Dort angekommen erwartet ihn im Hause der Verstorbenen zunächst eine Reihe von Überraschungen, Aufregungen und Missverständnissen.

Die Verlesung des Testaments selbst scheint dann jedoch das Fass zum überlaufen zu bringen. Hat doch seine Schwester in ihrem Testament eine Klausel eingefügt, die droht seine Moralvorstellungen und sein eigenes Weltbild endgültig zum Einsturz zu bringen. Hin- und hergerissen von seinem schlechten Gewissen, der Fürsorgepflicht gegenüber seiner Familie aber auch von der Aussicht in den Genuss der Erbschaft zu gelangen, scheint der Professor seine Prinzipien über Bord werfen zu wollen.

Bis ihm ein Zufall bei der Entscheidung hilft.

Impressionen aus Das Haus in Montevideo
Die Hauptdarsteller
Holger WeißbrodProf. Dr. Traugott Hermann Nägler
Gabi MeierMarianne Nägler
Anna PetersAtlanta
Tjark NitscheParsifal
Julian KlennerParsifal
Julia KlerksFreya
Reka EngelFricka
Lena KlerksElsa
Hannah KlerksOktavia
Malte GittelWotan
Mathis GittelFasold
Jonas MichelsDecimus
Silja EngelNona
Simon MichelsLohengrin
Julius TiggesFafner
Oliver PetersPastor Riesling
Marie-Luise-WolfMartha, Hausangestellte
Sonja KönneckeMartha, Hausangestellte
Christoph BauerHerbert Kraft
Helmut BeyerBürgermeister
Lina MeierMadame de la Rocco
Jennifer KerstingBelinda
Lisa KlerksCarmencita
Sabrina EckeRaquel
Paula TiggesDolores
Felizitas ElmaTeresa
Judith BrinkValentina
Charlotte WinklerMercedes
Thorsten GittelCortez, Anwalt

Willkommen ...

... an der Freilichtbühne Schloß Neuhaus!

Freilichtbühne, das heißt Theater und Events unter freiem Himmel und in der Natur. Eben „natürlich viel Theater“!

Seit 1957 studieren, kreieren und erschaffen wir als Amateurbühne im malerischen Schlosspark für Sie fantastische Geschichten, Bühnenbilder und Kostüme, um Sie mitzunehmen in andere Welten und Sie von jung bis alt zu begeistern.

Jeder Aktive und Besucher ist hier herzlich willkommen und wir freuen uns auch über Ihren Besuch.

Familienstück 2018

familienstück_schriftzugSchneewittchenSchneewittchenund die sieben Zwergeund die sieben Zwerge
Inszeniert von Sarah Wendler und Chris Malassa

Haut weiß wie Schnee, Lippen rot wie Blut und Haare schwarz wie Ebenholz – Schneewittchen ist die Schönste im ganzen Land. Ihre eitle Stiefmutter, die neue Königin, kann das nicht ertragen. Sie schickt einen Jäger und fordert Lunge und Leber der Prinzessin. Doch Schneewittchen kann entkommen und findet Unterschlupf bei den sieben Zwergen. Aber die böse Königin gibt keine Ruhe – mit einem vergifteten Apfel will sie die Prinzessin töten. Können die tapferen Zwerge ihre neue Freundin vor der grausamen Königin beschützen?

Aufführungstermine
  • So. 20.05.2018, 16 Uhr
  • Sa. 26.05.2018, 16 Uhr
  • So. 27.05.2018, 16 Uhr
  • Do. 31.05.2018, 16 Uhr
  • Sa. 09.06.2018, 16 Uhr
  • So. 10.06.2018, 16 Uhr
  • So. 17.06.2018, 16 Uhr
  • So. 24.06.2018, 16 Uhr
  • So. 01.07.2018, 16 Uhr
  • Sa. 14.07.2018, 16 Uhr
Gruppenaufführungen
  • Mo. 02.07.2018, 9 Uhr
  • Mo. 02.07.2018, 11.30 Uhr
    (bevorzugt für Kindergärten und Kindertagesstätten)
  • Mo. 09.07.2018, 9.30 Uhr
  • Mo. 09.07.2018, 14 Uhr
    (bevorzugt für Gruppen)
  • Di. 10.07.2018, 9.30 Uhr

Chronik

Alle Stücke

Verein

Über unseren Verein

Freilichtbühne Schloß Neuhaus e.V. steht für ehrenamtliches Engagement von Kulturbegeisterten jeder Altersklasse, die gemeinsam das Ziel verfolgen, möglichst viele Zuschauer mit verschiedenen Inszenierungen und Veranstaltungen zu faszinieren. Wir versuchen neben einer Inszenierung für Kinder und Familien auch jedes Jahr ein Abendstück auf die Bühne zu bringen. Neben unserem eigenen Programm bieten wir auch anderen Künstlern gerne die Möglichkeit unsere Bühne zu nutzen.

Der Vorstand

Jedes Schiff braucht einen Kapitän, einen Steuermann, einen Navigator. Natürlich braucht auch unser Verein eine Führung, die die Richtung vorgibt, nötige Weichen stellt und zum Wohle aller Entscheidungen trifft.

Die Jugend

Jedem Kind / Jugendlichen die bestmögliche künstlerische Entfaltungsmöglichkeit zu bieten, das ist unser Anspruch und so ist unsere Jugend ein wichtiger und geschätzter Bestandteil unseres Vereinslebens.

Bühnenbau

Jede Inszenierung braucht einen passenden Rahmen. Detailverliebte Bühnenbilder und authentische Klein- und Großrequisiten sind uns wichtig, um jedem unserer Stücke das Sahnehäubchen aufzusetzen.

Technik

Wir wollen das alles immer gut zu verstehen und sichtbar ist. Und am liebsten beeindrucken wir obendrauf auch noch mit verschiedenen technischen Effekten. Darum kümmert sich unser Technik-Team.

Maske

Erst eine gute Maske und Schminke runden die schönen Kostüme perfekt ab. Passende Frisuren und Farben auf der Haut lassen jede Figur noch echter wirken.

Kostüm

Schauspieler erwecken Rollen zum Leben und verkörpern ganz verschiedene Figuren. Dabei helfen Ihnen authentische und passgenaue Kostüme, um deren Anpassung oder Herstellung sich unser Kostüm-Team kümmert.

Kontakt

Anfahrt

Unsere Freilichtbühne befindet sich in dem Paderborner Stadtteil Schloß Neuhaus hinter dem großen Schloss. Sie finden uns im Schloß- und Auenpark zwischen der Alme und der Lippe.

Kostenlose Parkplätze gibt es am Almering und am Residenzbad. Unsere Anschrift lautet:

Im Schlosspark, 33104 Paderborn

Ihr direkter Draht zu uns

Sie haben Fragen oder möchten uns Feedback geben? Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht über das folgende Kontaktformular oder an unsere E-Mail-Adresse:

kontakt@fbsn.de

Bitte hinterlassen Sie uns nach Möglichkeit eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer für Rückfragen. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen!

Postfach

Falls Sie uns hingegen einen Brief oder ein Paket schicken möchten, nutzen Sie bitte die Adresse unserer Postfaches:

Freilichtbühne Schloß Neuhaus e.V.
Postfach 61 13
33071 PB-Schloß Neuhaus

Antworten auf häufig gestellte Fragen:
  1. Muss ich vorbestellen oder Karten vorher kaufen?

    Die Erfahrung hat gezeigt, dass dies für reguläre Vorstellungen nicht notwendig ist. Bitte beachten Sie aber, dass die Karten im Vorverkauf einen Einlass garantieren. Wir sind immer bestrebt jedem Zuschauer den Besuch zum gewünschten Termin zu ermöglichen. Bei größeren Gruppen hilft es uns, wenn Sie sich vorher ankündigen.

  2. Spielen Sie bei jedem Wetter?

    Die Freilichtbühne ist bestrebt möglichst keine Vorstellung ausfallen zu lassen. Sollten die äußeren Bedingungen aber die Gesundheit der Besucher oder Mitwirkenden gefährden behalten wir uns vor, eine Vorstellung zu verschieben oder ganz ausfallen zu lassen. Die entsprechende Entscheidung wird aber immer erst zu Vorstellungsbeginn getroffen.

  3. Gibt es keine telefonische Kontaktmöglichkeit?

    Doch prinzipiell schon. Da wir aber alle ehrenamtlich tätig sind und auch verschiedene Verantwortungsbereiche betreuen, wünschen wir uns einen Erstkontakt per E-Mail. Gerne antworten wir Ihnen dann mit der entsprechenden Privat-Nummer zum passenden Ansprechpartner. Die Telefonnummer der Freilichtbühne ist nur an Spieltagen ab 2 Stunden vor der Vorstellung erreichbar.