Saison 2018:
×

Fehler

Unbekannter Fehler.

1
close

Familienstück 2012

Emil und die Detektive

In einer Inszenierung von Matthias Harre

  • 16 Aufführungen
  • 7976 Zuschauer
  • 45 Darsteller

Emil will seine Oma und seine Cousine in Berlin besuchen und so steht er aufgeregt mit Frau Tischbein, seiner Mutter, am Bahnhof. Ganz allein muss er fahren, denn Frau Tischbein muss ja schließlich Geld verdienen. Emil ist aufgeregt, tut aber lässig. Doch immer wieder greift er zur Innentasche seines Sonntagsanzugs. Denn dort stecken sage und schreibe 140 Mark! Die sind für seine Großmutter, die nur eine kleine Rente hat und das Geld sehr gut gebrauchen kann.

Schon geht die Fahrt los. Im Abteil unterhält sich Emil ganz ausgezeichnet mit Frau Jacob aus Groß-Grünau, mit einer asthmatischen Dame und mit Herrn Grundeis, der einen steifen Hut trägt.

Emil denkt noch daran unbedingt am Bahnhof Friedrichstraße auszusteigen, wie es ihm seine Mutter gesagt hat, doch nach einiger Zeigt schläft er bei der ständigen Ruckelei des Zuges ein. Als er aufwacht, sitzt er allein im Abteil und der Zug fährt grade in den Bahnhof Berlin Zoologischer Garten ein. So ein Glück. Noch nicht zu weit gefahren! Er greift ein weiteres Mal zu seinem Geldumschlag. Nichts. Weg! Gestohlen! Der Blick aus dem Fenster zeigt einen davoneilenden Mann mit steifem Hut – Herrn Grundeis! Der muss ihm das Geld gestohlen haben! Emil wird vollständig wach, packt sich seinen Koffer und den Blumenstrauß für Oma, steigt schon an diesem Bahnhof aus und beginnt im großen, unbekannten Berlin die aufregende Jagd nach dem Dieb, doch zum Glück ist er nicht lange alleine unterwegs…

Impressionen aus Emil und die Detektive
Die Hauptdarsteller
Alexander BeckerEmil
Gabi MeierMutter von Emil
Sabrina EckePony Hütchen
Judith BrinkPony Hütchen
Mathis GittelDer kleine Dienstag
Benedikt PetersGustav mit der Hupe
Benjamin ElmaProfessor
Jens KayserProfessor
Bettina BrinkKrummbiegel
Eva PeteraMittenzwei
Anna PetersMittendrei
Felizitas ElmaZerlett
Lisa KlerksBleuer
Louisa SchmalhorstFriedrich I.
Quentin SchäferTraugott
Davia EngelGerold
Theresa KlausLangebartel
Karin GöskenDer böse Petzold
Carolin RustemeierDer böse Petzold
Alexandra EckeEmils Großmutter
Gabi SanderEmils Großmutter
Harry GrunaHerr Grundeis
Christopher McClellanWachtmeister und Kommissar
Slyvana KayserFrau Jacob
Kathrin ThorwestenAsthmatische Frau
Sonja KönneckeDürre Person
Luisa FuhrmannBank-, Stationsvorsteher, Kassierer, Portier
Elena StutzDr. Guttentrag
Natalie FrankeDer reisende Habakuk, Bedienung, Hotelfrau
Nadine ViethDer reisende Habakuk, Bedienung, Hotelfrau
Beatrix WiedemeierMutter von Dienstag
Tobias ThomasVater von Dienstag
Peter HönschVater von Dienstag
Patrick KayserDas Denkmal
Tobias GrolliusLokomitivführer
Florian SchniedermannLokomotivfüher
Hendrik LeonardDetektiv und Emil-Double
Marie JankowskiDetektiv
Violetta MilicevicDetektiv
Marie HöwekampDetektiv
Judith CasparDetektiv
Jelle AltmiksDetektiv
Tim JankowskiDetektiv
Jonas MichelsDetektiv
Benjamin SchmidDetektiv

Willkommen ...

... an der Freilichtbühne Schloß Neuhaus!

Freilichtbühne, das heißt Theater und Events unter freiem Himmel und in der Natur. Eben „natürlich viel Theater“!

Seit 1957 studieren, kreieren und erschaffen wir als Amateurbühne im malerischen Schlosspark für Sie fantastische Geschichten, Bühnenbilder und Kostüme, um Sie mitzunehmen in andere Welten und Sie von jung bis alt zu begeistern.

Jeder Aktive und Besucher ist hier herzlich willkommen und wir freuen uns auch über Ihren Besuch.

Familienstück 2018

familienstück_schriftzugSchneewittchenSchneewittchenund die sieben Zwergeund die sieben Zwerge
Inszeniert von Sarah Wendler und Chris Malassa

Haut weiß wie Schnee, Lippen rot wie Blut und Haare schwarz wie Ebenholz – Schneewittchen ist die Schönste im ganzen Land. Ihre eitle Stiefmutter, die neue Königin, kann das nicht ertragen. Sie schickt einen Jäger und fordert Lunge und Leber der Prinzessin. Doch Schneewittchen kann entkommen und findet Unterschlupf bei den sieben Zwergen. Aber die böse Königin gibt keine Ruhe – mit einem vergifteten Apfel will sie die Prinzessin töten. Können die tapferen Zwerge ihre neue Freundin vor der grausamen Königin beschützen?

Aufführungstermine
  • So. 20.05.2018, 16 Uhr
  • Sa. 26.05.2018, 16 Uhr
  • So. 27.05.2018, 16 Uhr
  • Do. 31.05.2018, 16 Uhr
  • Sa. 09.06.2018, 16 Uhr
  • So. 10.06.2018, 16 Uhr
  • So. 17.06.2018, 16 Uhr
  • So. 24.06.2018, 16 Uhr
  • So. 01.07.2018, 16 Uhr
  • Sa. 14.07.2018, 16 Uhr
Gruppenaufführungen
  • Mo. 02.07.2018, 9 Uhr
  • Mo. 02.07.2018, 11.30 Uhr
    (bevorzugt für Kindergärten und Kindertagesstätten)
  • Mo. 09.07.2018, 9.30 Uhr
  • Mo. 09.07.2018, 14 Uhr
    (bevorzugt für Gruppen)
  • Di. 10.07.2018, 9.30 Uhr

Chronik

Alle Stücke

Verein

Über unseren Verein

Freilichtbühne Schloß Neuhaus e.V. steht für ehrenamtliches Engagement von Kulturbegeisterten jeder Altersklasse, die gemeinsam das Ziel verfolgen, möglichst viele Zuschauer mit verschiedenen Inszenierungen und Veranstaltungen zu faszinieren. Wir versuchen neben einer Inszenierung für Kinder und Familien auch jedes Jahr ein Abendstück auf die Bühne zu bringen. Neben unserem eigenen Programm bieten wir auch anderen Künstlern gerne die Möglichkeit unsere Bühne zu nutzen.

Der Vorstand

Jedes Schiff braucht einen Kapitän, einen Steuermann, einen Navigator. Natürlich braucht auch unser Verein eine Führung, die die Richtung vorgibt, nötige Weichen stellt und zum Wohle aller Entscheidungen trifft.

Die Jugend

Jedem Kind / Jugendlichen die bestmögliche künstlerische Entfaltungsmöglichkeit zu bieten, das ist unser Anspruch und so ist unsere Jugend ein wichtiger und geschätzter Bestandteil unseres Vereinslebens.

Bühnenbau

Jede Inszenierung braucht einen passenden Rahmen. Detailverliebte Bühnenbilder und authentische Klein- und Großrequisiten sind uns wichtig, um jedem unserer Stücke das Sahnehäubchen aufzusetzen.

Technik

Wir wollen das alles immer gut zu verstehen und sichtbar ist. Und am liebsten beeindrucken wir obendrauf auch noch mit verschiedenen technischen Effekten. Darum kümmert sich unser Technik-Team.

Maske

Erst eine gute Maske und Schminke runden die schönen Kostüme perfekt ab. Passende Frisuren und Farben auf der Haut lassen jede Figur noch echter wirken.

Kostüm

Schauspieler erwecken Rollen zum Leben und verkörpern ganz verschiedene Figuren. Dabei helfen Ihnen authentische und passgenaue Kostüme, um deren Anpassung oder Herstellung sich unser Kostüm-Team kümmert.

Kontakt

Anfahrt

Unsere Freilichtbühne befindet sich in dem Paderborner Stadtteil Schloß Neuhaus hinter dem großen Schloss. Sie finden uns im Schloß- und Auenpark zwischen der Alme und der Lippe.

Kostenlose Parkplätze gibt es am Almering und am Residenzbad. Unsere Anschrift lautet:

Im Schlosspark, 33104 Paderborn

Ihr direkter Draht zu uns

Sie haben Fragen oder möchten uns Feedback geben? Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht über das folgende Kontaktformular oder an unsere E-Mail-Adresse:

kontakt@fbsn.de

Bitte hinterlassen Sie uns nach Möglichkeit eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer für Rückfragen. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen!

Postfach

Falls Sie uns hingegen einen Brief oder ein Paket schicken möchten, nutzen Sie bitte die Adresse unserer Postfaches:

Freilichtbühne Schloß Neuhaus e.V.
Postfach 61 13
33071 PB-Schloß Neuhaus

Antworten auf häufig gestellte Fragen:
  1. Muss ich vorbestellen oder Karten vorher kaufen?

    Die Erfahrung hat gezeigt, dass dies für reguläre Vorstellungen nicht notwendig ist. Bitte beachten Sie aber, dass die Karten im Vorverkauf einen Einlass garantieren. Wir sind immer bestrebt jedem Zuschauer den Besuch zum gewünschten Termin zu ermöglichen. Bei größeren Gruppen hilft es uns, wenn Sie sich vorher ankündigen.

  2. Spielen Sie bei jedem Wetter?

    Die Freilichtbühne ist bestrebt möglichst keine Vorstellung ausfallen zu lassen. Sollten die äußeren Bedingungen aber die Gesundheit der Besucher oder Mitwirkenden gefährden behalten wir uns vor, eine Vorstellung zu verschieben oder ganz ausfallen zu lassen. Die entsprechende Entscheidung wird aber immer erst zu Vorstellungsbeginn getroffen.

  3. Gibt es keine telefonische Kontaktmöglichkeit?

    Doch prinzipiell schon. Da wir aber alle ehrenamtlich tätig sind und auch verschiedene Verantwortungsbereiche betreuen, wünschen wir uns einen Erstkontakt per E-Mail. Gerne antworten wir Ihnen dann mit der entsprechenden Privat-Nummer zum passenden Ansprechpartner. Die Telefonnummer der Freilichtbühne ist nur an Spieltagen ab 2 Stunden vor der Vorstellung erreichbar.